Dekoelement

ROTOCHSEN-BRAUEREI UND TEINACHER SORGEN FÜR DIE GETRÄNKE

2025|04 DIE ELLWANGER BRAUEREI STELLT DAS BIER ZUR LANDESGARTENSCHAU – MINERALBRUNNEN TEINACH GMBH IST GETRÄNKE-PARTNER

Terminlich passend am „Tag des deutschen Bieres“ wurde am Mittwoch im Brauereigasthof Roter Ochsen die Partnerschaften zur Getränkeversorgung der Ellwanger Landesgartenschau bekannt gegeben:  Die Rotochsenbrauerei von Inhaber Alexander Veit füllt dafür ihr Edel-Export in 0,33 -Liter-Flaschen im LGS-Logo-Look ab und ist damit Bier-Partner, die Mineralbrunnen Teinach GmbH ist Getränke-Partner mit großem Sortiment. Oberbürgermeister Michael Dambacher freute sich: „Die Landesgartenschau wird gebaut, man kann sie sehen, hören und jetzt auch was Gutes zu sich nehmen.“ Dass der Mix aus regionalem und überregionalem Anbieter zum Zuge komme, spreche auch für die LGS als Imageträger und Präsentationsfläche.

LGS-Geschäftsführer Stefan Powolny sagte beim Pressetermin: „Unsere Gäste wollen einen Eindruck von uns, von der Region haben und dazu gehört auch unser Bier.“ Die Auswahl des Bieres habe im Vorfeld für viele Diskussionen gesorgt, jetzt sei man froh, dass die lokale Brauerei das Rennen machte. „Es gibt Vieles, das für Ellwangen steht: Die Basilika, Schloss und Schönenberg, aber auch das Rotochsen-Bier.“ Mit dem breiten Sortiment von Teinacher in attraktiven Glasflaschen sei man gut aufgestellt, mit Partnern die „sich abrunden“.

Brauereichef Alexander Veit freute sich über die gute Zusammenarbeit mit der LGS, namentlich durch Harald Steidle und Sarah Hellmann bei der Entwicklung der Partnerschaft und des LGS-Biers. „Bier verbindet die Menschen, steht für Geselligkeit“, das gehöre zu jeder LGS, wie zu jeder Großveranstaltung in Ellwangen, sagte Veit. Und zum neuen Etikett: „Es gibt ja schon einige Produkte mit der Logo-Lilie. Der LGS-Geschenkkorb wird jetzt immer voller.“ Das LGS-Bier gibt es ab Mitte kommender Woche im Handel.

Natur, Regionalität und Natürlichkeit des Produktes passen gut zu den Werten der LGS, betonte Andreas Gaupp, Geschäftsführer der Mineralbrunnen Teinach GmbH. „Als Mineralbrunnen sind diese Begriffe für uns keine leeren Worthülsen. Wir leben von dem, was uns die Natur gibt.“ Im Rahmen der Partnerschaft trete man auch als Namensgeber einer Veranstaltungsbühne im LGS-Areal auf. „Das ist eine Partnerschaft, von der beide Seiten profitieren.“

366 Tage – ein Jahr und ein Tag – bevor die LGS ihre Pforten öffnet, stieß man symbolisch bereits auf eine „erfolgreiche LGS 2026 in Ellwangen an“.

 

Bei der Präsentation des Bier- und des Getränke-Partners (v. l.): LGS-Geschäftsführer Nils Degen, Teinacher-Geschäftsführer Andreas Gaupp, Oberbürgermeister Michael Dambacher, LGS-Geschäftsführer Stefan Powolny, Brauereiinhaber Alexander Veit und Harald Steidle, LGS-Projektleiter Gastronomie.
Weitere News von der
Landesgartenschau
Allgemeines Eva Rebele komponiert den LGS-Jingle

Die elfjährige Ellwangerin hat einen Jingle zur Großveranstaltung komponiert und den Wettbewerb der Musikschule gewonnen.

Artikel lesen Link
Allgemeines Die LGS-Dauerkarte: „ein Ticket – alles erleben“

Ab 7. September gibt es die Dauerkarte – verschiedene Vergünstigungen locken – Freier Eintritt für Kinder und Jugendliche

Artikel lesen Link
Allgemeines 100 Bäume sorgen für Grün in der Innenstadt

Begrünungsaktion der Landesgartenschau Ellwangen 2026 GmbH hat begonnen – an vielen Standorten werden Großbäume aufgestellt.

Artikel lesen Link
Allgemeines Die Maschinenfabrik ALFING Kessler ist Top-Partner der LGS

Die Maschinenfabrik ALFING Kessler GmbH brennt für die Landesgartenschau und bezieht seine Auszubildenden und Studenten ein.

Artikel lesen Link
Allgemeines Spedition Deis-Pfleiderer fährt schon lange im LGS-Look

Die Aalener Spedition Deis-Pfleiderer arbeitet schon seit über zwei Jahren mit der Landesgartenschau Ellwangen - und ist ein offizieller „Top-Partner“.

Artikel lesen Link
Ausstellung Was es alles zu entdecken gilt (5)

Die Ellwanger Landesgartenschau wird im Sommer 2026 zahlreiche spannende, unterhaltsame und informative Ausstellungsbeiträge bieten. Der fünfte Teil unserer Serie steht unter dem Motto: Spielen und Lernen im Naturraum.

Artikel lesen Link
Allgemeines Ostalbkorn ist Partner und Aussteller bei der LGS

Das Regionalkonzept „Ostalbkorn“ beteiligt sich in der Ausstellung und engagiert sich als Top-Partner bei der Landesgartenschau 2026.

Artikel lesen Link
Ausstellung Was die VGL-Gärtner im Gelände zaubern wollen

Offizieller Spatenstich für einen wichtigen Beitrag: Die Gartenbau-Betriebe des VGL-BW werden acht Schaugärten im LGS-Gelände erstellen. Was sie planen stellten sie beim Pressetermin vor.

Artikel lesen Link
Allgemeines VR-Bank ist neuer „Classic-Partner“

Die VR-Bank Ellwangen unterstützt die Landesgartenschau mit 25.000 Euro als Classic-Partner und zusätzlich mit einer Spende über den gleichen Betrag.

Artikel lesen Link