Dekoelement

ROTOCHSEN-BRAUEREI UND TEINACHER SORGEN FÜR DIE GETRÄNKE

2025|04 DIE ELLWANGER BRAUEREI STELLT DAS BIER ZUR LANDESGARTENSCHAU – MINERALBRUNNEN TEINACH GMBH IST GETRÄNKE-PARTNER

Terminlich passend am „Tag des deutschen Bieres“ wurde am Mittwoch im Brauereigasthof Roter Ochsen die Partnerschaften zur Getränkeversorgung der Ellwanger Landesgartenschau bekannt gegeben:  Die Rotochsenbrauerei von Inhaber Alexander Veit füllt dafür ihr Edel-Export in 0,33 -Liter-Flaschen im LGS-Logo-Look ab und ist damit Bier-Partner, die Mineralbrunnen Teinach GmbH ist Getränke-Partner mit großem Sortiment. Oberbürgermeister Michael Dambacher freute sich: „Die Landesgartenschau wird gebaut, man kann sie sehen, hören und jetzt auch was Gutes zu sich nehmen.“ Dass der Mix aus regionalem und überregionalem Anbieter zum Zuge komme, spreche auch für die LGS als Imageträger und Präsentationsfläche.

LGS-Geschäftsführer Stefan Powolny sagte beim Pressetermin: „Unsere Gäste wollen einen Eindruck von uns, von der Region haben und dazu gehört auch unser Bier.“ Die Auswahl des Bieres habe im Vorfeld für viele Diskussionen gesorgt, jetzt sei man froh, dass die lokale Brauerei das Rennen machte. „Es gibt Vieles, das für Ellwangen steht: Die Basilika, Schloss und Schönenberg, aber auch das Rotochsen-Bier.“ Mit dem breiten Sortiment von Teinacher in attraktiven Glasflaschen sei man gut aufgestellt, mit Partnern die „sich abrunden“.

Brauereichef Alexander Veit freute sich über die gute Zusammenarbeit mit der LGS, namentlich durch Harald Steidle und Sarah Hellmann bei der Entwicklung der Partnerschaft und des LGS-Biers. „Bier verbindet die Menschen, steht für Geselligkeit“, das gehöre zu jeder LGS, wie zu jeder Großveranstaltung in Ellwangen, sagte Veit. Und zum neuen Etikett: „Es gibt ja schon einige Produkte mit der Logo-Lilie. Der LGS-Geschenkkorb wird jetzt immer voller.“ Das LGS-Bier gibt es ab Mitte kommender Woche im Handel.

Natur, Regionalität und Natürlichkeit des Produktes passen gut zu den Werten der LGS, betonte Andreas Gaupp, Geschäftsführer der Mineralbrunnen Teinach GmbH. „Als Mineralbrunnen sind diese Begriffe für uns keine leeren Worthülsen. Wir leben von dem, was uns die Natur gibt.“ Im Rahmen der Partnerschaft trete man auch als Namensgeber einer Veranstaltungsbühne im LGS-Areal auf. „Das ist eine Partnerschaft, von der beide Seiten profitieren.“

366 Tage – ein Jahr und ein Tag – bevor die LGS ihre Pforten öffnet, stieß man symbolisch bereits auf eine „erfolgreiche LGS 2026 in Ellwangen an“.

 

Bei der Präsentation des Bier- und des Getränke-Partners (v. l.): LGS-Geschäftsführer Nils Degen, Teinacher-Geschäftsführer Andreas Gaupp, Oberbürgermeister Michael Dambacher, LGS-Geschäftsführer Stefan Powolny, Brauereiinhaber Alexander Veit und Harald Steidle, LGS-Projektleiter Gastronomie.
Weitere News von der
Landesgartenschau
Allgemeines SDZ Druck und Medien GmbH ist Premium-Partner der Landesgartenschau

Das fest in der Region verwurzelte Unternehmen wird die Schau insbesondere durch seine starke Medienkompetenz unterstützen.

Artikel lesen Link
Ausstellung Maritimes Flair zwischen Bäumen, Blüten und Stauden

Gartenbauer Mike Adriaans schafft in seinem LGS-Schaugarten eine naturnahe Oase. Warum sogar ein Segelboot in das Arrangement integriert ist.

Artikel lesen Link
Allgemeines Hermann Fuchs Bauunternehmung ist Premium-Partner der LGS

Das Ellwanger Traditionsunternehmen unterstützt die Landesgartenschau und baut die Bühne am neuen JuKuZe auf eigene Kosten.

Artikel lesen Link
Allgemeines Am 7. September beginnt der Vorverkauf für die Landesgartenschau

Bald ist es soweit und die ersten LGS-Fans können ihre personalisierte Dauerkarte zum absoluten Vorzugspreis in Händen halten. Auch eine Vorreservierung ist möglich.

Artikel lesen Link
Allgemeines Grüne Wohn-Oase an der Landesgartenschau

Zwei Ellwanger Firmen entwickeln in direkter LGS-Nähe ein innovatives Wohnbauprojekt und sind ab sofort als Unterstützer der Schau mit an Bord

Artikel lesen Link
Allgemeines Bortolazzi Straßenbau ist Basic-Partner der Landesgartenschau

Das Bopfinger Traditionsunternehmen freut sich auf die LGS 2026 in Ellwangen und unterstützt die Schau als Sponsor.

Artikel lesen Link
Allgemeines Fahrradfahrer machen ordentlich Werbung für die Landesgartenschau

Einmal pro Woche unternimmt eine Radlertruppe entspannte Ausfahrten in die Region. Seit kurzer Zeit sind sie dabei im wohlgefälligen LGS-Style unterwegs.

Artikel lesen Link
Allgemeines „Wo die Liebe Wurzeln schlägt“ – auf der LGS kann geheiratet werden

Das Ellwanger Standesamt bietet während der Landesgartenschau Trauungen in den pittoresken Schaugärten der Großveranstaltung an.

Artikel lesen Link
Allgemeines CLICKCONCEPTS ist Top-Partner der Landesgartenschau

Das Ellwanger E-Commerce-Unternehmen unterstützt die LGS als Sponsor und wird unter anderem den Ausstellungsbeitrag „Geschichte des Campings“ realisieren.

Artikel lesen Link
Naturschutz Der Eichenprozessionsspinner ist als LGS-Gast unerwünscht

Derzeit ist die Situation im Stadtgebiet entspannt. Zwar gibt es Befall, auch auf dem Landesgartenschau-Gelände, doch der Baubetriebshof hat die Situation voll im Griff.

Artikel lesen Link