Dekoelement

ELLWANGER SCHAUFENSTER ERSTRAHLEN IM EINHEITLICHEN LGS-DESIGN

2025|06 UM EINEN GEMEINSAMEN AUFTRITT ZU GESTALTEN UND VORFREUDE ZU WECKEN, SOLLEN HÄNDLER DEKORATIONSTECHNISCH FIT FÜR DIE LANDESGARTENSCHAU GEMACHT WERDEN

Die Landesgartenschau (LGS) ist bereits in aller Munde – und bald auch in zahlreichen Ellwanger Schaufenstern. Gemeinsam möchten die Stadt, der Stadtmarketingverein Pro Ellwangen und die Landesgartenschau die Ellwanger Händler auf die Großveranstaltung im kommenden Jahr einstimmen. Um zu verdeutlichen, dass auch die Gewerbetreibenden der Stadt einen wichtigen Teil der LGS darstellen, ist jüngst eine Deko-Aktion gestartet worden, die allen teilnehmenden Geschäften ein einheitliches „Branding“ spendieren soll.

Das Paket umfasst einen Plakataufsteller, einen Deko-Ast mit zwei bunten Papierblumenketten sowie zwei Folienaufkleber fürs Schaufenster und hat einen Gesamtwert von 100 Euro. Teilnehmende Händler zahlen allerdings nur 25 Euro, der Rest wird durch die Organisatoren gesponsert. Mitmachen können übrigens auch Händler, die nicht Mitglied des Stadtmarketingvereins sind.

Für die erste Kampagne, die zum Vorverkauf der LGS-Dauerkarten im September 2025 startet, sind zunächst die Aufsteller aus recyclebaren Materialien vorgesehen. Die zweite Phase der Schaufensterdekoration beginnt im Februar 2026 – nach dem Fasching. Dann werden die Pappaufsteller aktualisiert, die Deko-Äste mit den Blumen dekoriert und die Aufkleber am Schaufenster platziert.

„Die Landesgartenschau findet in, für und mit Ellwangen statt. Die Veranstaltung soll sich deshalb auch stark in der Stadt und den Geschäften widerspiegeln. Deshalb wollen wir diesen besonderen Wiedererkennungswert schaffen“, erklärt Pro-Ellwangen-Vorständin Julia Winkler.

„Es geht darum, dass sich Ellwangen bei der Landesgartenschau gemeinsam und wie aus einem Guss präsentiert. Die ansässigen Händler spielen dabei ebenfalls eine sehr wichtige Rolle, da die LGS-Besucher durch die Innenstadt zum Veranstaltungsgelände kommen und natürlich auch in der City verweilen werden“, erläutert Eva Mayer-Eming vom Marketingteam der LGS.

„Branding“-Aktionen kenne sie auch aus anderen Gartenschaustädten, doch Ellwangen habe sich für die Maßnahmen „absolute Profis“ ins Boot geholt, sagt Verena Kiedaisch, Citymanagerin und Geschäftsführerin von Pro Ellwangen. Tamino Burk, Gestalter für visuelles Marketing aus Furtwangen, hat im Rahmen des Innenstadtprojekts „Stadt.Neu.Erleben“ vor zwei Jahren die Schaufenster von 16 Ellwanger Geschäften in „Wow-Fenster“ umgestaltet. Auch bei der LGS-Deko-Aktion ist Burk dabei und wird den teilnehmenden Händlern mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Die Gestaltung der Deko-Elemente stammt größtenteils aus der Kick-off-Veranstaltung „Blütenzauber trifft Stadtleben“, die im Januar im Palais Adelmann stattfand. Zu diesem Workshop kamen damals rund 100 Interessierte, darunter Vertreter aus Handel, Gastronomie, Vereine und Bürgerschaft, um Ideen und Konzepte ausarbeiten.

Anmeldeschluss für die Aktion ist der 9. Juli. Händler, die diesbezüglich noch nicht wegen einer möglichen Teilnahme von der Landesgartenschau angeschrieben wurden, können sich bei Eva Mayer-Eming melden – Telefon: 07961/84669, Mail: eva.mayer-eming@ellwangen2026.de

Freuen sich über jeden Händler, der an der Deko-Aktion teilnimmt: Julia Winkler, Eva Mayer-Eming und Verena Kiedaisch (von links).
Weitere News von der
Landesgartenschau
Allgemeines SDZ Druck und Medien GmbH ist Premium-Partner der Landesgartenschau

Das fest in der Region verwurzelte Unternehmen wird die Schau insbesondere durch seine starke Medienkompetenz unterstützen.

Artikel lesen Link
Ausstellung Maritimes Flair zwischen Bäumen, Blüten und Stauden

Gartenbauer Mike Adriaans schafft in seinem LGS-Schaugarten eine naturnahe Oase. Warum sogar ein Segelboot in das Arrangement integriert ist.

Artikel lesen Link
Allgemeines Hermann Fuchs Bauunternehmung ist Premium-Partner der LGS

Das Ellwanger Traditionsunternehmen unterstützt die Landesgartenschau und baut die Bühne am neuen JuKuZe auf eigene Kosten.

Artikel lesen Link
Allgemeines Am 7. September beginnt der Vorverkauf für die Landesgartenschau

Bald ist es soweit und die ersten LGS-Fans können ihre personalisierte Dauerkarte zum absoluten Vorzugspreis in Händen halten. Auch eine Vorreservierung ist möglich.

Artikel lesen Link
Allgemeines Grüne Wohn-Oase an der Landesgartenschau

Zwei Ellwanger Firmen entwickeln in direkter LGS-Nähe ein innovatives Wohnbauprojekt und sind ab sofort als Unterstützer der Schau mit an Bord

Artikel lesen Link
Allgemeines Bortolazzi Straßenbau ist Basic-Partner der Landesgartenschau

Das Bopfinger Traditionsunternehmen freut sich auf die LGS 2026 in Ellwangen und unterstützt die Schau als Sponsor.

Artikel lesen Link
Allgemeines Fahrradfahrer machen ordentlich Werbung für die Landesgartenschau

Einmal pro Woche unternimmt eine Radlertruppe entspannte Ausfahrten in die Region. Seit kurzer Zeit sind sie dabei im wohlgefälligen LGS-Style unterwegs.

Artikel lesen Link
Allgemeines „Wo die Liebe Wurzeln schlägt“ – auf der LGS kann geheiratet werden

Das Ellwanger Standesamt bietet während der Landesgartenschau Trauungen in den pittoresken Schaugärten der Großveranstaltung an.

Artikel lesen Link
Allgemeines CLICKCONCEPTS ist Top-Partner der Landesgartenschau

Das Ellwanger E-Commerce-Unternehmen unterstützt die LGS als Sponsor und wird unter anderem den Ausstellungsbeitrag „Geschichte des Campings“ realisieren.

Artikel lesen Link
Naturschutz Der Eichenprozessionsspinner ist als LGS-Gast unerwünscht

Derzeit ist die Situation im Stadtgebiet entspannt. Zwar gibt es Befall, auch auf dem Landesgartenschau-Gelände, doch der Baubetriebshof hat die Situation voll im Griff.

Artikel lesen Link